Über mich2019-02-26T16:40:45+00:00

Herzlich Willkommen bei meinen Blog!!

Mein Name ist Sabine Maritschnik und ich bin Registered Dietitian Nutritionist (RDN) aus USA. Ich habe ein Master of Public Health von Texas und habe 10 Jahre in Wien als Epidemiologin gearbeitet. Meinen Job in Wien als Epidemiologin habe ich sehr toll und spannend gefunden und meine Erfahrungen und weitere Ausbildung hat mich sehr auf Lebensmittelsicherheit und Hygiene geprägt.

Aber es hat mir einfach die Ernährungswissenschaft gefehlt. Da ich 14 Jahre in Kalifornien gewohnte habe, hat mich der Über-Healthy Trend dort natürlich auch mitgerissen. Meine Interesse an Gesundheit, Sport und insbesondere Ernährung hat mich dazu bewegt in 2011 meinen Blog zu starten. Ich dachte mir es wäre schade wenn ich jetzt so viele Jahre Ernährungswissenschaft gelernt habe und nun keinen guten Weg habe mein Wissen auf Deutsch weiter zu geben. Ich bin sehr dankbar, dass meine österreichischen Eltern dafür gesorgt hatten mir ein „ordentliches“ Deutsch beizubringen und ich etliche Sommer mit Familie und Verwandten in Österreich verbracht hatte. Und dadurch, dass ich als ein sogenanntes österreichisches und amerikanisches Hybrid bezeichnet werden kann – stelle ich mich gerne als Kommunikationskanal zu Verfügung. Umso besser für euch, dass ich die Neuigkeiten und Informationen von der „Ernährungswelt“ aus USA weiter geben kann.

Meine berufliche Tätigkeit teilt sich in mehrere Bereiche – hier eine kurze Zusammenfassung:

  • 2004: Nutritional Sciences, Bachelor of Science, University of California, Berkeley (USA)
  • 2007: Master of Public Health, University of Texas Health Science Center, Houston (USA)
  • 2007: Registered Dietitian Nutritionist, Specialty Pediatrics, Academy of Nutrition and Dietetics  (USA)
  • 2008 – 2018: Epidemiologin, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Österreich)
  • 2013: EPIET Diplom, European Programme for Intervention Epidemiology Training, European Centre for Disease Prevention and Control (Österreich)
  • 2015: Dipl. Ernährungsmanager, body & health academy (Österreich)
  • 2019: Intuitive Eating Counselor Certification (USA)

Ich bin ein Foodie und liebe es gesunde und gut schmeckende Speisen in das tägliche Leben einzubauen. Ich möchte mich besonders auf Ernährungsthemen die Kinder und Familien betreffen konzentrieren weil ich selbst damit kämpfe meinen Speiseplan für die Woche zu planen und meine Mahlzeiten rechtzeitig fertig zu haben.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, und freue mich, von Euch zu hören: sabine@beerenxund.at